Aktuelles 2020

Backtag Samstag 10. Oktober 2020

Bestellt werden kann über unsere Internetseite: Zur Bestellung

oder eMail an freunde@dielfer-backes.de

Backes-on-Tour im Marienweg Samstag 12.09.2020

Und dieses Mal waren wir bei der Familie Schmelzer im Marienweg. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück. Alles hat sehr gut funktioniert, so konnte man von den Erfahrungen des letzten Backes-on-Tour Nutzen ziehen und alles lief entspannter und in sehr gute Stimmung ab. Der nächste Backtag, geplant für Oktober, wird wieder für alle Backes Mitglieder sein. Information dazu schicken wir vorab herum.

Backes-on-Tour in der Tannenweide Samstag 08.08.2020

Bei knackigen 39° Grad hat der Backesverein seinen mobilen Backes in der Tannenweide bei der Familie Pfeifer aufgeschlagen. Idee ist es zukünftig bei Vereinsmitgliedern vor Ort zu backen und somit das Backhandwerk in die direkte Nachbarschaft zu bringen und unseren Verein vorzustellen. Es wurden ca. 90 Backesbrote gebacken und alles hat sehr gut geklappt. Vielen Dank an alle Helfer für den reibungslosen Ablauf.

Zusage Fördermittel 15. Juni 2020

Am 15. Juni haben wir die Bestätigung für unsere Fördermittel vom Land erhalten. Nun kann es mit der detaillierten Bauplanung losgehen.

Bewilligung Fördermittel

Backtag Donnerstag 21. Mai 2020

Bei wunderschönem Wetter mit viel Sonne wurde ab 7Uhr morgens begonnen zu backen. In zwei Teams wurden mehr als 70 Brote gebacken und von unseren Mitgliedern abgeholt. Auf diesem Weg vielen Dank an Steffan für die sehr gute Organisation und Kreation unseres Neulings “Dielfer Sonnenkruste“.

Dielfer Sonnenkruste

Und zum Transport von unserem leckeren Brot wurde von der Familie Withake (Mutter und Schwester von Olaf) eine super “Brot-Hol-Dings” Tasche entworfen und hergestellt. Die Taschen gibt es in unterschiedlichen Farben für einen Spendenbeitrag von 7€. Vielen herzlichen Dank Ihr beiden für diesen tollen Einfall und Eure Unterstützung.

Brot-Hol-Dings
Brot-Hol-Dings
Hergestellt in Handarbeit
Brot-Hol-Dings
Brot-Hol-Dings
im Einsatz

Mittwoch 08. April 2020:  Zusage zu Fördermittel für den Bau des Backes mitgeteilt bekommen​

Unter dem Hinweis “Errichtung einer dorfgemäßen Gemeinschaftseinrichtung” wurden uns für den Bau des Backes 125tsd € zugesagt. Voraussetzung ist dass von uns 35% an Spenden und Eigenmittel erbracht werden. Nun warten wir auf die offizielle Mitteilung seitens vom Land und dann kann es an die Detailplanung losgehen.


 

Vergangene Aktivitäten 2020

Samstag 14. März 2020: Pizza Backen bei der Fa. Spork “Tag der offenen Tür”

Link: http://www.schreinerei-spork.de/, https://bogenpunkt.de/

Die Aktion Pizza backen war ein Erfolg. Es wurden ca. 60 Pizzen beim Tag der “Offenen Tür” des Bogenpunkt (Firma Spork) verkauft. Die Pizzen waren lecker und kamen auch sehr gut an. Wir haben dabei wieder einen kleinen Schritt nach vorn gemacht, indem unserer Erfahrungen beim Pizzabacken und somit ein weiterer Punkt den wir anbieten können gewachsen sind. Vielen Dank an alle Helfer.

 

Samstag 18. Januar 2020: Erster Backtag 2020 zusammen mit dem Autohaus Moll

Zusammen mit dem Autohaus Moll, die einen Suzuki Neujahrsbrunch veranstalteten, wurde ein sehr erfolgreicher Backtag durchgeführt. Gebacken wurde Backesbrot, Reibekuchen und zum Mittag Flammkuchen in unserem mobilen Backes. Zum einen konnten die geladenen Gäste vom Autohaus Moll unseren Mobilen Backes begutachten und sich über unseren Verein erkundigen und zum anderen konnten unser Backesmitglieder sich über die neuesten Suzuki Modelle und das Angebot des Autohaus Moll erkundigen. Nach der positiven Ressonance wird es sicherlich eine Wiederholung der Veranstatlung geben.