Aktuelles 2021

Der Bau unseres Dielfer Backes: Link zum Dielfer Backes – Bautagebuch


Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euer Backesvorstand allen Mitgliedern, Backes Freunden und Unterstützer


Dezember 2021 – Adventsgruß vom Dielfer Backesverein

Mit diesem Gedicht möchten wir Euch auf die anstehende Adventszeit ein wenig einstimmen.

Liebe Freunde, Fans, Förderer, Helfer am Bau, Spaß am Brot-backen-Haber, wo auch immer Du/ Ihr Euch zugehörig fühlt.

Wir danken Allen riesig für dieses so langsam ausgehenden Jahr 2021.

Es war das bisher arbeitsreichste für unseren noch jungen Verein. Die einzelnen Aktivitäten könnt Ihr chronologisch in unserem Bautagebuch auf der Homepage nachlesen. Besondere Momente waren natürlich der symbolische Spatenstich, gefolgt von den ersten Bagger- und Betonarbeiten.

Für viele das Highlight, der Aufschlag unseres Fachwerkes. So etwas hat es seit vielen Jahrzehnten in Dielfen nicht mehr gegeben. Das Arbeiten mit traditionellen Baustoffen, wie Lehmziegel, vermauern und verputzen des Gebäudes mit Lehmputz hat alle Helfer gefordert, aber auch Freude bereitet.

Hier noch eine Auflösung zu unserer Frage nach der Anzahl der Gefache. Es sind 104. Und diese sind alle Außen in 5 Arbeitsschritten und Innen in 3 Arbeitsschritten fertiggestellt worden. Allein daran kann man den Aufwand erkennen, dem wir uns als Aufgabe gestellt haben.

Nochmal Danke an Alle.

Wir arbeiten daran zum Jahresende alle Vorarbeiten erledigt zu haben, sodass der Backes bald im Neuen Jahr seine Rauchzeichen abgibt und wir ihn in Betrieb nehmen können.

Daher, umso mehr brauchen wir mit unseren Familien im Advent und über den Jahreswechsel auch mal eine Verschnaufpause.

Besinnung und zur Ruhe kommen wünscht der gesamte Vorstand des Dielfer Backesverein Dir/ Euch.


Rezept: Broatsobbe us Schanzebroat for 4 Lü

Für die besonders Aktiven hier noch eine Anregung – Mal was Herzhaftes aus Schanzenbrot nach all den süßen Tagen

  • 250gr Schanzenbrot, Wahlweise Schwarzbrot
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • Bund Schnittlauch
  • 250 ml Saure Sahne
  • 1L Brühe

On soo geerd dad: 

Feingeschnittenes Schanzen-/Schwarzbrot im Ofen trocknen. Brotwürfel in einen Topf geben, mit Brühe angießen und 30 Minuten langsam kochen. Die Suppe durch ein Sieb streichen. Suppe nochmals erhitzen, aber nicht mehr kochen. Eier, Sahne und Salz verrühren. In die Suppe geben und vor dem Servieren mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.
Loos edd au schmägge.
f.d.R. Markus Braun


November 2021

Jahreshauptversammlung am Donnerstag 25. November 2021: Link zum Herunterladen des Besprechungsprotokolls


Oktober 2021

Apfelpresstag beim Backes am Sonntag 24. Oktober 2021

Unser Apfelpresstag am Sonntag 24. Oktober, an dem der Baustand des Backes besichtigt werden konnte, Brot und Waffeln gebacken und für das leibliche Wohl gesorgt worden ist, war ein großer Erfolg. Dank dem tollen Wetter, wie auf den Bildern zu sehen ist und vor allem den vielen Helfern.

Auf diesem Weg – herzlichen Dank an alle Helfer die dieses Event zu einem Erfolg werden zu liesen.

Anbei einige Bilder vom Apfelpresstag

August 2021

Nächster Backtag am Samstag 21. August 2021. Abholung ab 16Uhr bei der katholischen Kirche.

Hinweis: Es können leider keine Bestellungen mehr aufgenommen werden, da die Anzahl der Bestellungen für Reibekuchen und Backesbrot unsere Backkapazitäten mit dem mobilen Backes erreicht haben.

Juli 2021

Unser Rohbau steht. Vielen Dank wieder an all die Helfer die beim Mauern geholfen haben. Aktuell wird die Elektrik verlegt und ab nächsten Monat kommt der Ofenbauer und baut das Herzstück des Backes.

Dietmar und Jonas bei der Arbeit
Andreas beim Tür- und Fenstereinbau
In der Ruhe liegt die Kraft

Backes Rohbau

Juni 2021

In großen Schritten geht es voran und jeder der kann hilft mit.

Danke an alle Helfer!!!

Fachwerk streichen, Mauern und Dachboden verlegen

Guten Appetit

Zeitraffer Aufnahmen: Aufstellen vom Fachwerk, Dachstuhl und Abdecken vom Dach

Luftbild vom entstehenden Backes – Mai 2021

Pressemitteilung vom 14. Mai 2021


Nächster Backtag Samstag 01. Mai 2021

Leider ist die maximale Anzahl an Broten die wir an einem Tag backen können bereits erreicht, so dass keine Brote für den Backtag mehr bestellt werden können.

Abgeholt werden können die Brote ab 16Uhr bei der katholischen Kirche.


03. April – Wir wünschen allen Freunden und Mitglieder ein schönes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche

Zeit für ein Ostergeschenk

Bisher haben wir alle verwendeten Vollkornmehle und Schrote selbst mit einer Komo Fidibus 21 gemahlen. So gut diese Mühle auch funktioniert, aufgrund ihrer Auslegung für den “privaten” Einsatz kommt die Mühle (spätestens wenn der Backes steht) an ihre Belastungsgrenze. Wir haben daher Kontakt mit der Firma Komo aufgenommen und um Unterstützung gebeten.

Komo hat sich nicht lange bitten lassen und uns das Profigerät Fidibus XL plus im Wert von 759 EUR gespendet. Es ist genau die Mühle die wir benötigen, daher an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Komo.

Spende der Firma KOMO – Mühle “Fidibus 21”

Auf Bild klicken um auf Webseite von KOMO zu kommen

März 2021 – es geht in großen Schritten voran

Samstag 27. Februar 2021 – Jetzt geht’s los

Sonntag 21. Februar 2021: Neues vom Backes

Gemorje und Schurr aus dem frühlingshaften Dielfen, hiermit geben wir Euch den aktuellen Stand in Sachen Backes Neubau durch:

Wadd machd ejentlich dr Backes?
So, oder ähnliche Fragen erreichen uns zu dieser kalten Winterzeit in den letzten Tagen. Gerne geben wir Euch hier eine kurze Info zum aktuellen Stand des Backes Bau durch.
Geplant war, dass wir Anfang Januar 2021 mit den Bagger Arbeiten für die Aushub der Bodenplatte beginnen wollten. Leider war das Baugelände mit schwerem Gerät zu dieser Zeit nicht befahrbar, Alles ein Matsch.
Und somit mussten wir nochmals verschieben. Aktuell lassen ebenfalls die niedrigen Temperaturen keine Bagger und Betonierarbeiten zu.
Bestellt ist alles und wir hoffen auf bessere Wetterbedingungen um endlich loszulegen. Die behördlichen Genehmigungen liegen vor, alle Versorger und Entsorger sind informiert, die bauausführenden Unternehmen stehen in den Startlöchern und warten genauso wir Ihr, dass es losgeht.
Das Fachwerk ist in der Zulieferung nach Dielfen und muss anschließend von uns Allen in Eigenregie noch gestrichen werden. Wir suchen noch nach einer Möglichkeit wo wir die die Balken einlagern und streichen zu können. Ideen?
So, nun helft mal Alle mit damit wir optimales Wetter bekommen und loslegen können und Spenden sind immer noch willkommen.
Bis demnächst, wir halten euch auf dem Laufenden.
p.s.
Schaut Euch mal in der Zwischenzeit auf unsere Heimseite („Homepage“) um. Dort könnt Ihr unsere neuen Backes Tassen anschauen und bestellen. Vieleicht hilft ja ein warmer Tee oder Kaffee die Zeit en wenig zu vertrieben.
https://dielfer-backes.de/backes-tassen-zu-kaufen/

Bis dahin, bleibt gesund, Euer Backes Vorstand.


Sonntag 03. Januar 2021: Ein gutes neues Jahr und bleibt gesund

Liebe Vereinsmitglieder wir wünschen Euren Familien und Euch alles gute zum neuen Jahr und bleibt vor allem gesund.

Anbei unseren Jahresabschlussbericht zum Herunterladen und ein schönes Riewekooche Rezept.