Philosophie unseres Vereines dem Dielfer-Backesverein e.V.

Wer sind wir, was machen wir, was wollen wir?


Einleitung:

Brotbacken ist eines der ältesten Bedürfnisse des Menschen in der täglichen Ernährung.

In der heutigen Zeit ist in vielen Teilen dieser Welt das Wissen um die Herstellung und Fertigung im Rahmen der Industrialisierung und Rationalisierung verloren gegangen. So auch in unserem Ort, Niederdielfen in Südwestfalen.

Historie:

Bis hin in die späten 1950ziger Jahre gab es, bei damals wenigen 100 Einwohner, 5 Backhäuser. Diese wurde regelmäßig angefeuert und Familien konnten zu festgelegten Zeiten Ihre Brote und Backwaren für den Zeitraum bis zum nächsten Backtag, herstellen.

Diese Aufgaben haben dann später 2 Bäcker mit eigenen Bäckereien im Ort übernommen, sodass die Backes-Tradition in Vergessenheit geriet. Ja sogar wurden die Backhäuser als unmodern und nutzlos gesehen abgerissen.

Heute:

Heute kaufen die meisten Menschen industriell hergestellte Fertigprodukte ein. Einige haben sich aber auch wieder an die Selbstherstellung von Brot zu Hause gewagt, weil Sie das Ursprüngliche und selbst kontrollierte suchen.

Werdegang Backesverein Dielfen:

Erste Versuche anfängliche der frühen 2000er Jahre einen neuen Backes zu errichten scheiterten in einem recht frühen Stadium an der Unterstützung seitens der öffentlichen Hand für einen geeigneten Standort. Der Gedanke wurde dann erneut Anfang 2017 unter anderen Voraussetzungen erneut aufgegriffen und mündete in der Gründungssitzung am 8. Februar 2018 im Dielfer Backesverein e.V.

Dieser hat unter Federführung der 5 Vorstandsmitglieder, (Olaf Withake, Markus Braun, Stefan Ising, Hans Schneider und Oliver Eßlinger) mit der Bauantragsstellung im Jahre 2019 sein Ziel des Neubaus, erreicht.

Der Plan ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Backes Enden 2021 zu erreichen.

Ziele und Philosophie:

Ziel ist die Erbauung und der Betrieb eines Backhauses, genannt Backes, mit einem konventionell mit Holz befeuertem Backofen. Hier soll in regelmäßigen Abständen Brot und andere Backwaren für den Eigenbedarf und die Dorfbevölkerung nach traditionellen Rezepten hergestellt werden. Also kein Wettbewerb zur Backindustrie oder heimischen Bäckereien.

Schlusssatz:

Wer sich von unseren Zielen und der Philosophie angesprochen fühlt, genauso denkt und lebt oder schon lange nach etwas Urprüglichem gesucht hat, der sollte mit uns Kontakt aufnehmen.

Unabhänig ob man aktives Mitglied werden möchte oder uns auch nur finanziell unterstützen möchte. 

Wir sind dankbar für jede Hilfe und Unterstützung

Eurer Dielfer-Backes Vorstand