Aktuelles 2022

Dielfer Backes Eröffnungsfeier

Dielfer Backes – Bautagebuch

Dielfer Backes Stand Juli 2022

Nächster Backtag am Sonntag 02. Oktober 2022

Dieses Mal backen wir in unserem neuen Backes: Backesbrot, Dielfer Sonnenkruste (Vollkornbrot), Reibekuchen (leider Bestellung nicht mehr möglich) und Kuchen. Wir backen Rosinen- und Zimtkringel sowie Streuselkuchen (mit und ohne Obst). Den Kuchen schneiden wir in „Familienstücke“, die direkt vor Ort ohne Vorbestellung erworben werden können.

Abgeholt werden kann das Brot am Sonntag 02. Oktober in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr am Backes

Der Bestellzeitraum ist abgelaufen, daher sind Bestellungen nicht mehr möglich. Es gibt jedoch noch Brot und Kuchen am Sonntag 2. Oktober ab 15:00Uhr im Backes zu kaufen, solange unser Vorrat reicht.

Backesbrot

Bilder von unserer Eröffungsfeier


Aktuelles August 2022

Unser Plakat zur Eröffnungsfeier

Bilder von der Vorbereitung des Backesfestes am kommenden Wochenende.

Vom Korn zum Brot – Besuch beim Kindergarten Galileo in Oberdielfen

Anfang Mai besuchten Markus und Lothar mit unserem mobilen Backes den Kindergarten Galileo in Oberdielfen um mit den Kindern zusammen Brot zu backen. die Aktion kam sehr gut an, so dass wir viele Anfragen von weiteren Kindergärten bekommen haben. Wegen unserem Backesbau und dem engen Terminkalender müssen wir die Anfragen nach Fertigstellung unseres Backes in die 2. Jahreshälfte verschieben.

Quelle: Siegener Zeitung

Im Fall von Bedenken bitte kurze eMail an freunde@dielfer-backes.de

Montag 25.04.2022: Besuch aus Düsseldorf am neuen Backes in Niederdielfen

Aus dem, noch unter Minsterpräsident Armin Laschet, neu gegründeten Heimatministerium der Landesregierung NRW besuchte am letzen Montag eine Delegation unter Leitung von  Dr. J. Heinisch unser neu errichtetes Backes im Augraben in Niederdielfen.

Die Anwesenden konnten sich von der handwerklichen ausgeführten Bauweise in Ständerfachwerk mit Lehmziegeln ausgemauert und mit Lehmputzen versehenen Gebäude überzeugen. Besonders bemerkenswert war die Beachtung von ökologischen und nachhaltigen Baumaterialien des noch jungen Vereins der im Jahre 2018 gegründet wurde.

Ebenso beachtenswert war die Philosophie der Niederdielfer Bäckerburschen, dass das Gebäude, im Übrigen gefördert durch das Heimatministerium des Landes NRW, nicht zum Selbstzweck errichtetet wurde, sondern es eben mit den Bürgern zu be- und erleben. So ist unter anderem geplant, den Kindergarten, Schulen und das Altenheim mit in die Aktivitäten des Brotbacken einzubeziehen.

Der Backesverein Dielfen bedanke sich nochmal ausdrücklich für die Förderung durch das Land NRW und den Besuch.


Der Dielfer Backesverein wünscht allen Backesfreunden und Mitglieder ein schönes Osterfest 2022


März: Bilder vom Schanzen binden

Bei strahlend blauen Himmel, hat eine kleine Gruppe Backesmitglieder am Samstag 19. März für Nachschub bei unseren Schanzen gesorgt. Anbei ein paar Bilder von der anstrengenden Arbeit.

Vielen Dank auch an unsere jungen Helfer, von denen leider keine Bilder gemacht wurden.


Nächster Backtag Samstag 5. März 2022

Am Samstag 5. März 2022 werden wir wieder für unsere Mitglieder backen. Dieses mal gibt es Backesbrot und unsere Dielfer Sonnenkruste (Vollkornbrot). Gebacken wird bei der katholischen Kirche. Die Brote können ab 16Uhr abgeholt werden.

Bestellungen sind leider nicht mehr möglich, da wir bereits unsere Backkapazitäten mit unserem Mobilen Backes erreicht haben.

Durch die guten Fortschritte von unserem Backes Bau, der in unserem Bautagebuch sehr gut verfolgt werden kann, sind wir bald in der Lage eine höhere Anzahl an Broten anbieten zu können.


Zwischenstand Backes vom 12.02.2022

Ein gutes Neues Jahr 2022 wünscht Euch der Dielfer Backesverein

Dielfer Backes Stand Januar 2022

Viele Grüße von den schon aktiven Helfern